GRUPPEN

Einige Kinder verhalten sich in Einzelsituationen oder im Umgang mit Erwachsenen eher unauffällig; in Gruppen z.B. im Kindergarten oder in der Schule treten aber Auffälligkeiten im Verhalten auf. Hier unterstützen wir die Kinder dabei, ihr Sozialverhalten zu optimieren und sich somit besser in eine Gruppe einordnen zu können, Regeln einzuhalten, sowie eine verbesserte Teamfähigkeit zu erreichen.
KOSTEN
Bei Bedarf kann ein ergotherapeutisches Gruppenrezept von Ihrem behandelnden Arzt ausgestellt werden, bzw. können die Gruppenangebote als Selbstzahler-Leistung in Anspruch genommen werden.
Bei Interesse und weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Die Inhalte des MKT nach D. Krowatscheck können in der Einzel- und Gruppentherapie eingesetzt werden. Ziel dieses Trainings ist eine Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung und des selbstständigen Handelns. Die Kinder üben planvoll und systematisch vorzugehen.
Dem impulsiven, überstürzten Handeln wird entgegengewirkt und langsame Kinder lernen zügiger vorzugehen. Die Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft sowie die Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle sollen erhöht werden.

Gruppentraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen nach Jacobs und Petermann. Beim ATTENTIONER-Training lernen Kinder mit einer bestehenden Aufmerksamkeitsstörung, ablenkende Reize (z.B. Geräusche, Gespräche) auszublenden und nur auf für die Aufgabe relevante Reize zu reagieren. Dazu gehört auch, nicht erwünschte Reaktionsimpulse angemessener hemmen zu können.
Dies sind wichtige Fähigkeiten insbesondere im schulischen Alltag. Damit liegt das Ziel des Trainings in der Verbesserung von Funktionsdefiziten im Bereich der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit.
Neben der Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistungen werden die Selbststeuerung, das eigenverantwortliche Handeln und ein sozial erwünschtes Verhalten gefördert.
